Rechtsanwalt für Arbeitsrecht bringt Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Ludwigshafen an einen Tisch

Wenn Menschen miteinander arbeiten, kommt es bisweilen zu Auseinandersetzungen, die des rechtlichen Beistands bedürfen. Kontaktieren Sie einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht bei Problemen, Streitigkeiten oder Unklarheiten am Arbeitsplatz in Ludwigshafen.

Typische Bereiche mit Regelungsbedarf, zu denen Sie einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Ludwigshafen hinzuziehen sollten:

• Kündigungsschutz
  • Kündigungsfristen
  • Arbeitszeugnis
  • Abfindungen
  • Konventionalstrafen
  • Schadensersatz
  • Verschwiegenheitspflichten
  • Abmahnungen
  • Überstunden
  • Lohn und Gehalt
  • Mobbing
  • Wettbewerbsverbote

Streitige Auseinandersetzungen im Arbeitsverhältnis sind häufig. Doch nicht immer geht es gleich um ein gerichtliches Verfahren. Vielmehr gibt es eine Vielzahl von Bereichen, die sich mit Hilfe von einem Rechtsanwalt spezialisiert auf das Arbeitsrecht klären lassen, ohne dass es zu einer endgültigen Auseinandersetzung kommt. Für arbeitsrechtliche Streitfragen in Ludwigshafen steht Ihnen in unserer Kanzlei Rechtsanwältin Ceren Keles-Tekinkaya zur Verfügung. Sie vertritt sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber und verhilft beiden Seiten zu Ihrem guten Recht.

Anwalt sofort beim Erhalt einer Kündigung hinzuziehen

Häufig hat es unser Anwalt für Arbeitsrecht mit dem Thema Kündigung (ordentliche und außerordentliche/fristlose) zu tun. Die ordentliche Kündigung ist der Regelfall, wenn ein Arbeitsverhältnis beendet werden soll, und birgt deswegen relativ oft Konfliktpotenzial. Auch wenn für Arbeitnehmer und Arbeitgeber unterschiedliche gesetzliche Regelungen gelten, steht die Kündigung beiden Parteien offen.

Während sich Arbeitnehmer lediglich an festgesetzte Kündigungsfristen und einige kleine Formalien zu halten haben, müssen Arbeitgeber vor dem Aussprechen einer ordentlichen Kündigung bei Anwendbarkeit des Kündigungsschutzgesetzes zahlreiche Vorschriften berücksichtigen und einhalten, ohne die eine ordentliche Kündigung unwirksam ist.

Aus diesem Grund sollten Sie als Arbeitnehmer eine erhaltene Kündigung keinesfalls ohne Prüfung der Wirksamkeit durch einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht annehmen. In einigen Fällen ist die Kündigung unzulässig und bietet Grundlage für eine Kündigungsschutzklage in Ludwigshafen.

Anwalt hilft beim Aufsetzen von Kündigung und Aufhebungsvertrag

Als Arbeitgeber sollten Sie sich vor Aussprechen einer Kündigung durch einen versierten Rechtsanwalt für Arbeitsrecht ebenfalls beraten und sich beim Aufsetzen eines rechtssicheren Dokuments in Ludwigshafen helfen lassen. Mit einem Anwalt an Ihrer Seite verhindern Sie, dass eine unwirksame Kündigung Anlass für eine Schutzklage gibt und unter Umständen einen langen und kostspieligen Prozess nach sich zieht.

Weil Arbeit und Recht eng miteinander verknüpft sind und das komplexe Rechtsgebiet von der Rechtsprechung lebt, verfügt einzig ein Rechtsanwalt, der sich auf das Arbeitsrecht spezialisiert hat, über ausreichend Erfahrungen und Fachwissen, um Sie vor den rechtlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen einer solchen Klage in Ludwigshafen zu bewahren.

Zur rechtlichen Absicherung einer ordentlichen Kündigung kann Ihnen der Anwalt außerdem zu einem Abwicklungsvertrag raten, mit dem der Arbeitnehmer die Kündigung akzeptiert und auf eine Kündigungsschutzklage verzichtet, im Gegenzug für eine Abfindung beispielsweise.

Fristlose Kündigung: Arbeitsverhältnis unverzüglich beenden

Ebenfalls relativ häufig beschäftigt sich unser Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Ludwigshafen mit außerordentlichen Kündigungen. Die wohl bekannteste außerordentliche Kündigung ist die fristlose Kündigung. Diese beendet ein Arbeitsverhältnis sofort nach ihrem Aussprechen und Zugang beim Arbeitnehmer. Wie schon bei der ordentlichen Kündigung können sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber fristlos und damit außerordentlich kündigen. Doch auch wenn die Einhaltung der Frist entfällt, gibt es viele Regeln und Vorschriften, die es zu beachten gilt.

Egal, ob Ihnen fristlos gekündigt wurde oder Sie rechtssicher eine ordentliche Kündigung aussprechen wollen, unser Rechtsanwalt für Arbeitsrecht berät Sie gerne zu Ihren Rechten, Pflichten und den einzuhaltenden Fristen sowie Formalien. Vereinbaren Sie eine Rechtsberatung in Ludwigsburg.

Wir beraten Sie auch in den nachfolgenden Rechtsgebieten stets kompetent: