• slider5
  • slider1
  • slider6
  • slider7
  • amtsgericht
  • paragraph

Jochen Hoos Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht

Rechtsanwalt Bussgeldrecht Ludwigshafen RechtsberatungRechtsanwalt Jochen Hoos wurde 1970 in Neustadt an der Weinstraße geboren. Nach dem   Abitur und nach Ableistung des Wehrdienstes studierte er von 1991-1996 an der Universität Mannheim Rechtswissenschaften, mit dem Abschluss des ersten Staatsexamens. Das sich anschließende Referendariat leistete er im Bezirk des Landgerichts Landau in der Pfalz ab, wo er 1998 sein zweites Staatsexamen absolvierte. Nach anfänglicher Assessortätigkeit in einer Kanzlei in Bad Dürkheim wurde er 1999 als Rechtsanwalt zugelassen. Im Jahr 2000 wechselte er zur Kanzlei Ruppel & Collegen, wo er seit 2007 Sozius ist. 

Herr Rechtsanwalt Hoos ist seit Januar 2017 ADAC-Vertragsanwalt in Ludwigshafen. Er ist Mitglied im Ludwigshafener Anwaltsverein sowie im Deutschen Anwaltsverein (DAV), gleichzeitig ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV. Rechtsanwalt Hoos spricht englisch und französisch. 

Rechtsanwalt Hoos übernimmt in der Sozietät vordringlich Mandate auf den Gebieten des allgemeinen Strafrechts, des Jugendstrafrechts, des Bußgeldrecht und Ordnungswidrigkeitenrechts sowie des Verkehrszivilrechts (Unfallabwicklung). Seit 2011 trägt Herr Jochen Hoos den Titel Fachanwalt für Verkehrsrecht.  Rechtsanwalt Hoos besucht regelmäßig Fortbildungslehrgänge und vertritt Sie aufgrund seiner langjährigen Praxiserfahrung kompetent und zielgerichtet.